Fußballabteilung des

Fußballabteilung des
TSV Bad Königshofen e.V.

Herren:
Die Sparte Fußball hat zurzeit zwei gemeldete Mannschaften im Herrenbereich. Die erste Mannschaft spielt in der Kreisliga Rhön und die zweite Mannschaft in einer SG zusammen mit der DJK Kleinbardorf und dem FC Eibstadt II in der B-Klasse Rhön. Die Alten Herren sind ebenfalls sehr aktiv und trainieren einmal wöchentlich auf dem Sportplatz bzw. in der Halle.

Die Fußballer des TSV Bad Königshofen haben in den letzten zwei Jahrzehnten auch überregional auf sich Aufmerksam gemacht. Nach Jahrzehnten des stetigen Auf und Ab in der A- und B-Klasse bzw. Kreisliga und Kreisklasse und einem Ausflug in die Bezirksliga in den 90er Jahren gelang nach der Meisterschaft in der Kreisliga (Saison 2007/08) der Durchmarsch in der Bezirksliga (2008/09) und damit der direkte Aufstieg in die Bezirksorberliga, was den größten sportlichen Erfolg der Vereinsgeschichte darstellt. Nach der Auflösung der Bezirksoberliga sowie dem Abstieg in die Bezirksliga bot sich in der Saison 2011/12 die große Chance als Zweitplatzierter über die Relegation in die Landesliga aufzusteigen. Am Ende verpasste man den Aufstieg denkbar knapp nach zwei Siegen gegen Gerolzhofen und zwei knappen Niederlagen gegen Viktoria Kahl.

Jugend:
Die erste Saison im Jugendfussball nach der Auflösung der
JFG Grabfeld verlief beim TSV Bad Königshofen sehr positiv. Man konnte von der
U7 bis zur U17 durchgängig eine Mannschaft stellen, erzielte gute Ergebnisse
und konnte einige Events (Trainingslager, Stadionfahrt etc.) durchführen. Dabei
hatten die Jugendlichen viel Spaß und haben gute Kontakte knüpfen können. Der
Spaß am Sport und die Integration in das Vereinsleben sind ein Schlüsselfaktor
für die Nachhaltigkeit im Sportverein. Ein besonderer Dank gilt allen
Jugendtrainern für die geleistete Arbeit und die Unterstützung beim Aufbau
einer Fußball-Jugendabteilung.

Inzwischen hat man gemeinsam in einer Spielgemeinschaft mit den SG Partnern FC Eibstadt 05, MSV Merkershausen, ASV Sulzfeld, DJK Kleinbardorf, TSV Saal und der TSV-DJK Wülfershausen eine gut aufgestellte Jugendfußballabteilung aufgebaut. Von der U7 bis zur U18 stellen die sieben SG Vereine gemeinsam 10 Jugendmannschaften in verschiedenen Altersklassen. Insgesamt kicken knapp 150 Kinder und Jugendliche in unserer Jugend-SG, einen großen Anteil der Spieler und Trainer stellt der TSV Bad Königshofen.

Um die Jugendarbeit noch weiter zu forcieren, wurde im Mai 2011 der Jugendförderverein „KOENKICKERS“ gegründet, der qualifizierte Trainer an den Verein bindet und verschiedenste Veranstaltungen außerhalb des Fußballplatzes für unsere Jugendspieler organisiert bzw. mitfinanziert. Zu betonen ist, dass die Gelder dieses Vereins ausschließlich dem Jugendbereich zu Gute kommen werden.

Sportgelände:
Auch im baulichen Bereich gab es seit dem letzten Vereinsjubiläum bahnbrechende Veränderungen: Im Jahr 1990 konnte der Sportplatz an der Aubstädter Straße und 1995 das dortige Sportheim eingeweiht werden. Das Sportgelände des TSV Bad Königshofen verfügt über zwei Rasenplätze, einer davon mit energiesparender LED-Flutlichtanlage.